RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Kategorie: Berichte Einsätze (Seite 1 von 16)

Unwettereinsatz

Gestern kurz vor Mitternacht wurden wir mittels Pager zu mehreren Einsätzen alarmiert. Ein Gewitter mit orkanartigen Sturmböen fegte über ganz Tirol und unser Gemeindegebiet. Es wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und diese verlegten wichtige Straßen im Gemeindegebiet.

Nach rund 3 Stunden waren die Verkehrswege freigeräumt und wir konnten ins Gerätehaus einrücken.

Technischer Einsatz

Heute Vormittag kurz vor zehn Uhr wurden wir von der Leitstelle Tirol mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung alarmiert und die Feuerwehr Wattens wurde zur Unterstützung nachalarmiert. Bei dichtem Schneefall und glatter Fahrbahn geriet der Lenker eines Schneeräumungsfahrzeug beim Rückwärtsfahren über den Straßenrand hinaus. Der Traktor blieb seitlich auf der Böschung stecken, der Lenker konnte selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen. Unsere Hauptaufgabe bestand bis zum Eintreffen eines Bergefahrzeuges im Sichern des Schneeräumungsfahrzeuges mittels mehrerer Greifzüge, um ein seitliches Umkippen zu verhindern. Die Bergung wurde im Laufe des Nachmittages von zwei Kranfahrzeugen ordnungsgemäß durchgeführt.

Im Einsatz standen:

FF Wattenberg

FF Wattens

Polizei Wattens

« Ältere Beiträge