RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Monat: April 2017 (Seite 1 von 2)

Brand Eigenanforderung

Beim Ausbrennen eines Kamines bestand höchste Gefahr eines Kaminbrandes. Obwohl bereits ein Brandschutz seitens unserer Feuerwehr aufgebaut war wurde von der Leitstelle Tirol zusätzlich ein Sammelruf für die Feuerwehr Wattenberg ausgelöst und zeitgleich die Feuerwehr Wattens zur Unterstützung angefordert. Unsere Aufgabe war einen zusätzlichen Brandschutz aufzubauen, das Dach mit Wasser zu benetzen und die Kontrolle des Kamines mittels Wärmebildkamera.

Flurreinigungsaktion

Am Samstag, 22.04.2017, traf sich die Feuerwehrjugend zur alljährlichen Flurreinigungsaktion der Gemeinde Wattenberg: Sauber statt „Saubär“.

Unser Einsatzgebiet erstreckte sich von Wetscher Richtung Pircherhof.

Gott sei Dank gab es nicht allzuviel für uns zu tun und so konnten wir nach getanener Arbeit wieder ins Gerätehaus einrücken.

Vielen Dank an die Feuerwehrjugend Maximilian, Roland, Simon und Lukas.

20.4.2017 — Sammelruf Brandeinsatz

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde unsere Feuerwehr kurz vor Mitternacht zur Unterstützung der bereits alarmierten Feuerwehren aus Wattens, Löschgruppe Vögelsberg und Volders mittels Sirenenalarm und Pager über die Leitstelle Tirol angefordert.

Bei der Anfahrt zum Brandobjekt hörten wir über Funk, der „Reisacher Stadl“ steht bereits in Vollbrand. Leider konnten zwei eingestellte Pferde nicht mehr gerettet werden, der Stall wurde durch den Brand vollkommen zerstört.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und die Bereitschaft herstellen.

Bilder: http://www.grafmedia.at/

Bernhard Graf