RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Jahr: 2014

Fahrzeugabsturz im Bereich der Wattentaler Landesstraße

Am Donnerstag den 17. Juli 2014, vormittags, kurz nach halb zehn Uhr, wurde die FF Wattenberg mittels Pager und Sirene zu einem Fahrzeugabsturz im Bereich der Wattentaler Landesstraße bei Kilometer 3,5 durch die Leitstelle Tirol alarmiert.

In der Folge eines Frontalzusammenstoßes zweier PKW im Bereich des „Achtzehnerfeldes“ stürzte ein PKW sich mehrmals überschlagend ca. 150 m über eine steile Wiese, ehe das Fahrzeug innerhalb der „Mühlgrube“ im Wald zum Stillstand kam. Dabei wurde die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin im völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt und musste von der mitalarmierten Feuerwehr Wattens mit der Bergeschere befreit werden. Die Frau wurde mittels Schleifkorbtrage geborgen und mit dem Notarzthubschrauber Christophorus in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der Lenker des zweiten PKW blieb bei dem Unfall unverletzt.

Für die FF Wattenberg galt es die Unfallstelle abzusichern, die mitalarmierten Einsatzkräfte (FF Wattens, Rettung Wattens) zur Unfallstelle zu lotsen, den Brandschutz aufzubauen, das abgestürzte Fahrzeug mittels Greifzug zu sichern, bei der Bergung der verletzten Person mitzuhelfen, sowie den Abschleppdienst beim Abtransportieren der beschädigten Fahrzeuge zu unterstützen. Der Einsatz dauerte ca. 2,5 Stunden und gegen 12:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der FF Wattenberg wieder hergestellt werden.

Bericht: Schriftführerstellvertreter HFM Hansjörg Niederwieser

Foto ZOOM Tirol

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Wattenberg, Wattens und Volders

Am 31.05.2014, um 18:00 Uhr, wurde am Wattenberg beim „Untersteindlingerhof“ eine Gemeinschaftsübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Großbrand des alten Bauernhofes mit angebautem Wirtschaftsgebäude und vier vermissten Personen, außerdem bestand die Gefahr einer Brandausbreitung auf drei weitere Gebäude in unmittelbarer Nähe.

Nach dem Eintreffen der Alarmmeldung im Gerätehaus rückte die Feuerwehr Wattenberg sofort zum Übungsobjekt  aus. Während der Anfahrt wurde die Rettung Wattens, die Feuerwehr Wattens und die Feuerwehr Volders vom Übungsleiter angefordert und der Atemschutztrupp Wattenberg angewiesen sich auszurüsten.

Am Übungsort  verschaffte sich Übungsleiter OBI Egger Walter sofort einen Überblick über die Lage und teilte den Atemschutztrupp Wattenberg zur Personensuche ein. Gleichzeitig begann die Mannschaft mit einem Außenangriff um ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude zu verhindern. Eine Person konnte sich auf den Balkon retten und musste mit der Schiebeleiter gerettet werden. 12 Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr Wattens ein und brachte einen weiteren Atemschutztrupp zum Einsatz. Jetzt konnte auch ein umfassender Außenangriff gestartet werden. Die Wasserversorgung wurde von KLF-A Wattenberg und LF-A Wattens übernommen.

Wenige Minuten später war auch die FF Volders zur Stelle. Übungsleiter OBI Egger Walter beauftragte die FF Volders mit der Errichtung einer ATS-Sammelstelle, der Lageführung und der Bereitstellung eines Atemschutztrupp.

Um 18:26 stellte sich heraus, dass eine fünfte Person abgängig ist und diese sich möglicherweise im Wirtschaftsgebäude befindet. Der Atemschutztrupp Volders wurde für die Suche des Vermissten eingeteilt und nach kurzer Zeit konnte dieser geborgen werden.

Um 18:36 Uhr meldete Übungsleiter OBI Egger Walter, dass alle fünf Personen der Rettung übergeben worden sind und um 18:44 Uhr konnte Brand ausgegeben werden. Bei der Übungsbesprechung bedankte sich Kommandant OBI Egger Walter für die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften.

Die Übungsbeobachtung wurde von AK ABI Faik Christain und BI Egger Ernst durchgeführt. ABI Christian Faik befand die Zusammenarbeit der umliegenden Feuerwehren als sehr lobenswert und wichtig. Außerdem bedankte er sich bei den Einsatzkräften für die zahlreiche Beteiligung.

Bericht: BM Schafferer Stefan

Bei der Übung waren beteiligt: