Am Dienstag, den 20. März, besuchten die Schüler der 1. und 2. Klasse der VS Wattenberg das Gerätehaus der Feuerwehr Wattenberg.

Bei einem Rundgang erklärten und zeigten Mitglieder der Feuerwehr den Schülern die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und die dazu gehörigen Gerätschaften. Beim Probesitzen in einem Einsatzfahrzeug fühlten sich die Kinder beinahe schon wie echte Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen. Interessiert schauten sie bei der Verwendung des Hebekissens und wie sich die Atemschutzträger bei einem Einsatz ausstatten müssen zu.

Bei dieser Exkursion wurde ihnen die Arbeit und die Aufgabengebiete der Freiwilligen Feuerwehr nähergebracht und hoffentlich entscheidet sich die eine oder der andere in Zukunft für die Freiwillige Feuerwehr.