Hilfseinsatz am 03. und 04. Juni 2013 in der Gemeinde Kössen

Nach der Hochwasserkatastrophe vom Sonntag, den 02. Juni 2013 im Tiroler Unterland, in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel, wurde tags darauf der Katastrophenzug I des Bezirkes Innsbruck Land (Abschnitte Wattens, Hall und Lans) zur Unterstützung der ortsansässigen Einsatzkräfte angefordert.

Die Freiwillige Feuerwehr Wattenberg war mit vier Mann – OBI Egger Walter, BI Egger Ernst, LM Schafferer Stefan und HFM Niederwieser Hansjörg – samt Schmutzwasserpumpe, Notstromaggregat und diversen Saug- und Druckschläuchen zwei Tage lang gemeinsam mit Kameraden der Nachbarwehren Wattens und Fritzens mit Auspumparbeiten überfluteter Keller und der Schlammbeseitigung in einer Wohnsiedlung im Gemeindegebiet von Kössen beschäftigt. Am zweiten Einsatztag wurden die Männer unserer Wehr gemeinsam mit Kameraden aus Kolsass, Fritzens, Wattens und Rum zu Pump- und Aufräumarbeiten in das, vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene Klärwerk der Gemeinde Kössen eingeteilt, wo es auch galt, Gefahrengutfässer und Chemikalien von Schlamm zu befreien und in Sicherheit zu bringen.

Sichtlich erschöpft, aber dennoch glücklich darüber geholfen zu haben, kehrten die freiwilligen Helfer unserer Wehr am Dienstagabend gesund und unfallfrei vom Assistenzeinsatz aus der Gemeinde Kössen zurück.

Bericht: Schriftführerstellv. HFM Niederwieser Hansjörg

Bild1 Bild3 Bild4 Bild5