Um 14:28 Uhr alarmierte man die Freiwillige Feuerwehr Wattenberg zu einem Waldbrand auf dem Mölsberg in einer Seehöhe von 2.200 m, dieses Gebiet befindet sich im Truppenübungsplatz Walchen/Lizum. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten ca. 80-90 Quadratmeter Wald- und Wiesenflächen in Brand. Um sich ein genaues Bild vom Ausmaß des Brandes zu machen, startete man mit dem Bundesheerhubschrauber einen Erkundungsflug, zur selben Zeit machten sich die ersten Feuerwehrleute zu Fuß auf zum Einsatzort und begannen mit den ersten Löscharbeiten. Da sich die Brandstelle in steilem und unwegsamem Gelände befand, wurde über die Landeswarnzentrale ein zweiter Hubschrauber angefordert.  Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, mussten die restlichen Feuerwehrleute und das benötigte Löschmaterial mit dem Bundesheerhubschrauber zum Einsatzort geflogen werden. Auch einen Löschwasserbehälter transportierte man zur Brandstelle, dieser wurde von den Einsatz-Hubschraubern mit Wasser aus einem in der Nähe befindlichen Speicherteich gefüllt, um sofort mit den Nachlöscharbeiten beginnen zu können. Die Brandstelle wurde noch zusätzlich aus der Luft mit dem Hubschrauber bekämpft.

Nach ca. 4 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und nach einer kurzen Einsatzbesprechung konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz waren:

Anwesend: