Woz-Alm stand in Flammen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde um 1:27 Uhr der Alarm mittels Pager und Sirenen ausgelöst.

Beim Verlassen eines Gasthauses im Wattental entdeckten Gäste kurz zuvor starke Rauchentwicklung und einen Feuerschein auf der Woz-Alm und alarmierten umgehend die Leitstelle Tirol.

_GRA8679

Foto grafmedia

Schon während der Anfahrt zum Brandobjekt wurde dem Einsatzleiter und Kommandanten der Feuerwehr Wattenberg OBI Egger Walter klar, dass sich der Einsatz äußerst schwierig gestaltet, da sich das Brandobjekt auf 1. 600 m Seehöhe befindet und ließ dann über die Leitstelle Tirol Großalarm im Abschnitt Wattens auslösen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wattenberg standen bereits drei Objekte in Vollbrand, der Einsatz konzentrierte sich auf die Rettung der übrigen Gebäude. Der Abstand der einzelnen Gebäude zueinander gestaltete die Löscharbeiten als äußert schwierig und musste daher in guter Teamarbeit durchgeführt werden. Für die  Wasserversorgung der Tankfahrzeuge musste eine ca. zwei Kilometer lange Relaisleitung vom Wattenbach bis zum Brandobjekt verlegt werden und es benötigte 5 Tragkraftspritzen um das benötigte Löschwasser in Richtung WOZ-Alm zu befördern.

Die Gebäude waren zum Zeitpunkt des Brandes noch nicht bewirtschaftet und daher wurde bei dem Einsatz weder Mensch noch Tier verletzt.

Nach einer Einsatzdauer von elf Stunden konnte die Feuerwehr das erlösende „Brand aus“ geben.

Durch die perfekte Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden und auch die Zusammenarbeit mit Polizei und Rettung funktionierte bestens.

Im Einsatz waren 150 Mann mit 20 Fahrzeugen des Abschnittes Wattens.

Einsatzleiter: OBI Egger Walter, KDT. FF Wattenberg

Im Einsatz waren: