RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Jahr: 2013 (Seite 1 von 2)

Waldbrandeinsatz in Wattenberg

Um 14:28 Uhr alarmierte man die Freiwillige Feuerwehr Wattenberg zu einem Waldbrand auf dem Mölsberg in einer Seehöhe von 2.200 m, dieses Gebiet befindet sich im Truppenübungsplatz Walchen/Lizum. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten ca. 80-90 Quadratmeter Wald- und Wiesenflächen in Brand. Um sich ein genaues Bild vom Ausmaß des Brandes zu machen, startete man mit dem Bundesheerhubschrauber einen Erkundungsflug, zur selben Zeit machten sich die ersten Feuerwehrleute zu Fuß auf zum Einsatzort und begannen mit den ersten Löscharbeiten. Da sich die Brandstelle in steilem und unwegsamem Gelände befand, wurde über die Landeswarnzentrale ein zweiter Hubschrauber angefordert.  Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, mussten die restlichen Feuerwehrleute und das benötigte Löschmaterial mit dem Bundesheerhubschrauber zum Einsatzort geflogen werden. Auch einen Löschwasserbehälter transportierte man zur Brandstelle, dieser wurde von den Einsatz-Hubschraubern mit Wasser aus einem in der Nähe befindlichen Speicherteich gefüllt, um sofort mit den Nachlöscharbeiten beginnen zu können. Die Brandstelle wurde noch zusätzlich aus der Luft mit dem Hubschrauber bekämpft.

Nach ca. 4 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und nach einer kurzen Einsatzbesprechung konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz waren:

Anwesend:

• AK ABI Faik Christian
  • Bürgermeister Geißler Johann
  • Oberst MSD Zagajsek Johann

Katastrophenhilfseinsatz

Hilfseinsatz am 03. und 04. Juni 2013 in der Gemeinde Kössen

Nach der Hochwasserkatastrophe vom Sonntag, den 02. Juni 2013 im Tiroler Unterland, in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel, wurde tags darauf der Katastrophenzug I des Bezirkes Innsbruck Land (Abschnitte Wattens, Hall und Lans) zur Unterstützung der ortsansässigen Einsatzkräfte angefordert.

Die Freiwillige Feuerwehr Wattenberg war mit vier Mann – OBI Egger Walter, BI Egger Ernst, LM Schafferer Stefan und HFM Niederwieser Hansjörg – samt Schmutzwasserpumpe, Notstromaggregat und diversen Saug- und Druckschläuchen zwei Tage lang gemeinsam mit Kameraden der Nachbarwehren Wattens und Fritzens mit Auspumparbeiten überfluteter Keller und der Schlammbeseitigung in einer Wohnsiedlung im Gemeindegebiet von Kössen beschäftigt. Am zweiten Einsatztag wurden die Männer unserer Wehr gemeinsam mit Kameraden aus Kolsass, Fritzens, Wattens und Rum zu Pump- und Aufräumarbeiten in das, vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene Klärwerk der Gemeinde Kössen eingeteilt, wo es auch galt, Gefahrengutfässer und Chemikalien von Schlamm zu befreien und in Sicherheit zu bringen.

Sichtlich erschöpft, aber dennoch glücklich darüber geholfen zu haben, kehrten die freiwilligen Helfer unserer Wehr am Dienstagabend gesund und unfallfrei vom Assistenzeinsatz aus der Gemeinde Kössen zurück.

Bericht: Schriftführerstellv. HFM Niederwieser Hansjörg

Bild1 Bild3 Bild4 Bild5

Florianis übten den Ernstfall im Kindergarten

Am Montag, den 27. Mai, rückte die Feuerwehr Wattenberg zu einer Übung in den Kindergarten aus.

Nach dem Eintreffen beim Gemeindehaus war laut Übungsannahme im Stiegenhaus starke Rauchentwicklung, die Flucht über das Stiegenhaus für alle sich im Kindergarten befindlichen Personen nicht mehr möglich. Deshalb galt es alle Kindergartenkinder und Betreuerinnen von den Balkonen im Obergeschoss mittels Leitern sicher auf den Boden zu bringen.

Ziel einer solchen Übung ist es, die ordnungsgemäße Räumung des Gebäudes zu üben, damit im Ernstfall (z.B. bei einem Brand) auch möglichst reibungslos ein schnelles Verlassen des Gefahrenbereichs gewährleistet ist.

Foto (1)     Foto (3)

Foto (4)